Florian C. Reithner und das Metropolis Orchester Berlin


Film
DER BERG DES SCHICKSALS

Geboren 1984, absolvierte Florian C. Reithner seine musikalische Ausbildung am Diözesankonservatorium St. Pölten und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Fächern Komposition, Musiktheorie und Orgel. Konzertreisen als Dirigent, Pianist, Organist oder Komponist führen ihn in viele Länder Europas, nach Asien und Nordamerika. Seit einigen Jahren widmet sich Reithner zudem der Vertonung von Filmen, u.a. auch für die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung. Für das Filmarchiv Austria ist er als Stummfilmpianist, Komponist und Produzent von Filmmusik tätig. Zu den von ihm vertonten Filmen zählen DER LETZTE MANN, DER KILOMETERFRESSER, DER ZINKER, DIE BIENE MAJA oder ANGST. Anlässlich der UFA Filmnächte 2015 schuf Florian C. Reithner im Auftrag von Bertelsmann eine neue Musik zu F. W. Murnaus letztem Film TABU und brachte seine Komposition mit einem eigens zusammengestellten Orchester bei den UFA Filmnächten selbst zur Uraufführung.

Seine Neukomposition der Musik zu DER BERG DES SCHICKSALS wird Reithner bei den diesjährigen UFA Filmnächten mit dem Metropolis Orchester Berlin präsentieren und das Orchester an der Orgel ergänzen.

Mit dem Metropolis Orchester Berlin betrat 2017 erstmals seit der Stummfilmära wieder ein professionelles Kino-Orchester die Berliner Kino- und Musiklandschaft. Gegründet vom Dirigenten Burkhard Götze und stummfilmbegeisterten Berliner Musiker:innen, prägt das Ensemble die Stummfilmszene der Hauptstadt, setzt Maßstäbe im Bereich der lebendigen Stummfilmpflege und läutet die Renaissance eines vergessenen Musikgenres ein – der Kinomusik. Es entstehen aber auch Neukompositionen exklusiv für das Orchester.

Nachdem das Metropolis Orchester Berlin 2017 und 2018 eine regelmäßige, orchesterbegleitete Stummfilmreihe im Berliner Babylon aufbaute, ist es nun im Berliner Theater im Delphi, dem Zeughauskino oder dem Heimathafen Neukölln zu erleben. Im September 2019 debütierte das Orchester anlässlich „100 Jahre Filmgeschichte am Zoo“ im ZOO PALAST. Das Orchester erhält regelmäßig Einladungen von namhaften Filmfestivals wie dem Filmfest Braunschweig, dem Film+Musikfest Bielefeld, dem Filmkunstfest MV in Schwerin oder den Internationalen Stummfilmtagen Bonn.

Film

DER BERG DES SCHICKSALS

Arnold Fancks DER BERG DES SCHICKSALS aus dem Jahr 1924 begründete das Bergfilmgenre und war das Debüt für den Hauptdarsteller Luis Trenker. Die UFA Filmnächte zeigen die Weltpremiere der restaurierten Fassung des Films zusammen mit einer Neukomposition von Florian C. Reithner. Es spielt das Metropolis Orchester Berlin unter der Leitung von Burkhard Götze, an der Orgel begleitet von Florian C. Reithner. Weiterlesen

Veranstaltungsort

Museumsinsel / Kolonnadenhof
Berlin Mitte
Bodestraße 1-3
10178 Berlin

Mehr zum Ort erfahren