Metropolis Orchester Berlin

28. August 2025
Beginn: 21:00 Uhr

Film
Der Rosenkavalier
Schwarz weiß Bild des Metropolis Orchester Berlin

Mit dem Metropolis Orchester Berlin betrat 2017 erstmals seit der Stummfilmära wieder ein professionelles Kino-Orchester die Berliner Kino- und Musiklandschaft. Gegründet vom Dirigenten Burkhard Götze und stummfilmbegeisterten Berliner Musiker:innen, setzt das Ensemble Maßstäbe im Bereich der lebendigen Stummfilmpflege und befördert die Renaissance eines vergessenen Musikgenres – der Kinomusik. Es entstehen aber auch Neukompositionen exklusiv für das Orchester. Nach der Etablierung einer regelmäßigen Stummfilmreihe im Berliner Kino Babylon ist das Metropolis Orchester nun an anderen Berliner Kulturorten wie dem Theater im Delphi, dem Zeughauskino oder dem Heimathafen Neukölln zu erleben. Einladungen erhält das Orchester zudem regelmäßig von großen Filmfestivals.

2022 eröffnete das Metropolis Orchester Berlin die UFA Filmnächte mit der Musik zu Der Berg des Schicksals, 2023 begleitete das Orchester WO IST COLETTI? mit einer Neukomposition von Richard Siedhoff. Im vergangenen Jahr war das Orchester für das Double Feature aus zwei frühen Filmen Ernst Lubitschs – KOHLHIESELS TÖCHTER und ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN – im Einsatz.

2025 spielt das Orchester Richard Strauss' Musik zu DER ROSENKAVALIER, für die er seine Opernmusik rein instrumental arrangierte und einige Passagen neu dazu komponierte. Aufgeführt wird die Komposition von Richard Strauss in einer 2006 von Bernd Thewes bearbeiteten und von Frank Strobel eingerichteten Fassung.

Film

Der Rosenkavalier

Am zweiten Abend folgt die Verfilmung von Richard Strauss' Oper DER ROSENKAVALIER aus dem Jahr 1925, realisiert von Robert Wiene. Richard Strauss selbst arrangierte für den Film seine Opernmusik rein instrumental um und komponierte einige Passagen neu dazu. Zur Aufführung auf der Museumsinsel spielt das Metropolis Orchester Berlin diese Komposition von Richard Strauss in einer von Tom Kemp bearbeiteten Fassung. Weiterlesen